Newsletter Juni 2020

Zusätzliche Werbung für Walliser Weine

Der Staatsrat ist sich der Schwierigkeiten der Weinbranche bewusst und beschloss daher, zwei Millionen Franken für eine Werbekampagne bei den Schweizer Hotellerie- und Restaurationsbetrieben bereitzustellen. Das Konzept dazu wird vom Branchenverband Walliser Weine (BWW) erarbeitet und dem Departement für Volkswirtschaft und Bildung vorgelegt. Dieser Schritt ergänzt die bereits umgesetzten Unterstützungsmassnahmen des Kantons für die Landwirtschaft, wie die um zwei Monate vorverlegte Auszahlung der ersten Tranche der Direktzahlungen, das auf den September verlegte Inkasso der landwirtschaftlichen Abgaben und die Finanzierung einer Werbekampagne für landwirtschaftliche Produkte, welche Valais Wallis Promotion diesen Sommer durchführen wird.
Link zur Medienmitteilung

Alte Getreidesorten auf dem Gutsbetrieb von Châteauneuf


Emmer, Einkorn, Buchweizen – die Sammlung alter Getreidesorten auf dem Gutsbetrieb von Châteauneuf ist vielfältig. Seit 2017 arbeiten Biobauern, Bäcker und diverse Organisationen mit der Dienststelle für Landwirtschaft und dem Bäcker Stéphane Marguet zusammen, um unsere alten Getreidearten im Bio-Anbau zu neuem Leben zu erwecken. Das Projekt «Céréal’Hier» will die gesamte Wertschöpfungskette vom Anbau bis zum fertigen Produkt im Laden entwickeln. Es legt Wert auf die Unterstützung des Anbaus vor Ort und auf eine Kreislaufwirtschaft in der Region.
Informationen: wwww.bio-valais.ch/producteurs/grandes-cultures

Parasitenbekämpfung bei Ziegen und Schafen


Das Landwirtschaftszentrum Visp LZV realisierte zusammen mit dem Forschungsinstitut für Biologischen Landbau FiBL ein Video, welches die gute Praxis des Umgangs mit Parasiten bei Ziegen und Schafen erläutert. In diesem Video zeigen Steffen Werne (FiBL) und Herbert Volken (LZV), wie Entwurmungsmittel richtig angewendet werden und wie die Entwicklung von resistenten Magen-Darm-Würmern stark verzögert werden kann. Zudem gibt es Informationen zum Weidemanagement im Hinblick auf eine verbesserte Parasitenkontrolle und zum aktuellen Stand des Wissens bezüglich Esparsetteneinsatz.

Link zum Video 

Link zur Broschüre : www.fibl.org/de/shop/2515-parasiten-kleinwiederkaeuer

Sanierung der Sennerei auf der Triftalp


Die Sanierung der Sennerei auf der Triftalp, Saas-Grund geht vorwärts. Das Bauprojekt umfasst dringend notwendige Umbauarbeiten in der Käserei und im Käsekeller im Umfang von 139'700 Franken. Das Projekt wird insgesamt mit 38'600 Franken subventioniert, bestehend aus Bundes-, Kantons- und Gemeindebeiträgen. Dazu kommt ein zinsloses Darlehen von 40'000 Franken. Diese Sanierung ist das erste realisierte Einzelprojekt des ursprünglichen Projekts zur regionalen Entwicklung (PRE) Saas.

Ihre Meinung zählt!

Werte Empfänger unsere Newsletters,
Sie erhalten jeden Monat auf diesem Weg aktuelle Informationen der Dienststelle für Landwirtschaft. Wir hoffen, dass Ihnen die Inhalte gefallen, sei es in ihrer Vielfalt wie auch von den ausgewählten Themen her. Wir möchten uns weiter verbessern und nehmen Ihre Rückmeldungen gerne entgegen. Schreiben uns Ihre Meinung unter sca@admin.vs.ch.
Danke für Ihre Unterstützung!

Facebook
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 437
1950 Sitten