Newsletter Januar 2023

© Swisstph

Nehmen Sie an der Langzeit-Gesundheitsstudie zur Schweizer Landwirtschaft teil
Wie steht es um die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der landwirtschaftlichen Bevölkerung in der Schweiz? Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) möchte dies herausfinden und lädt Sie daher herzlich ein, an einer grossen Umfrage zur Gesundheit und Lebensqualität von in der Schweizer Landwirtschaft tätigen Personen und deren Partner/innen teilzunehmen. Aussagekräftige Ergebnisse sind nur mit Ihrer Unterstützung möglich! Detaillierte Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.swisstph.ch/de/projects/farmcoswiss.

Erhebung von Agrardaten für Direktzahlungen

Die Online-Eingabe der Agrardaten für die Direktzahlungen 2023 wird vom 13. Februar bis zum 15. März 2023 geöffnet sein. Bei dieser Gelegenheit müssen Sie unbedingt die Daten Ihres Betriebs aktualisieren und sich für die spezifischen Programme an- oder abmelden, insbesondere für die neuen Programme, die dieses Jahr in Kraft treten. Weitere Informationen finden Sie unter Neuheiten 2023 (vs.ch). Weitere Informationen werden Ihnen per E-Mail zugesandt und sind unter Online-Erfassung von Agrardaten (vs.ch) verfügbar.

Hof- und Weideschlachtung : Informationsveranstaltung


Aufgrund des steigenden Interesses an Hofschlachtungen nimmt das Amt für Viehwirtschaft dieses Thema auf und organisiert am Vormittag des 23. Februars 2023 um 10.00 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung an der Landwirtschaftsschule in Châteauneuf für französischsprechende Teilnehmer, an der Landwirtschaftsschule in Visp für deutschsprechende Teilnehmer und als Videokonferenz für Französisch- und Deutschsprachige (der TEAMS-Link zur Teilnahme wird vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt). Die Präsentationen sind auf Deutsch, mit Unterstützung auf Französisch. Während der Veranstaltung wird ausserdem eine vereinfachte Deutsch-Französisch-Übersetzung durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen werden Sie gebeten, sich bis am 10. Februar 2023 anzumelden, bei eliane.peralta@admin.vs.ch oder Tel. Nr. 027 606 7540.
Mehr Infos: www.vs.ch/landwirtschaft - Viehwirtschaft

Gründung des Syndikats für die Bewässerung des Sektors Grand-Borchat

Mit 85,8% Ja-Stimmen stimmten die betroffenen Landbesitzer am 24. Januar 2023 der Gründung des Syndikats für die Bewässerung mit Frostbekämpfung durch Berieselung des Sektors Grand-Borchat in der Gemeinde Ardon zu. Der Perimeter, der ausgestattet werden soll, stellt eine Fläche von 30 Hektar dar. Das Projekt, das auf 1,9 Millionen Franken veranschlagt wird, liegt nun in den Händen der Genossenschaft, welche für die Optimierung und Umsetzung verantwortlich ist. Es kann von A-fonds-perdu-Beiträgen in Höhe von 60% des Investitionsvolumens, d.h. 1,14 Millionen Franken, sowie von Investitionskrediten in Höhe von 380'000 Franken profitieren.

Bilanz der Walliser Weinernte 2022

©Didier Carré
Nach der historisch schwachen Weinernte von 2021 sind nun Menge und Qualität des Jahrgangs 2022 bekannt. Mit 46 Millionen Kilo eingekellerten Trauben liegt die Erntemenge um mehr als 10 Prozent über dem Zehnjahresdurchschnitt. Aufgrund eines Hitzesommers begann die Weinernte bereits Ende August. Damit liegt sie zwischen jener des Jahres 2003, die noch früher begann, und jener des Jahres 2018, die am 10. September eröffnet wurde. Dank des ausgezeichneten Gesundheitszustands der Rebberge konnten Trauben von hoher Qualität geerntet werden. Die ersten Degustationen deuten auf einen vielversprechenden Jahrgang, der sich dem ausserordentlichen Jahrgang 2018 annähert.
Finden Sie die Pressemitteilung unter www.vs.ch/landwirtschaft

Wolfsmonitoring und Herdenschutz 2022

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere und die Dienststelle für Landwirtschaft präsentieren die Bilanz der Auswirkungen der Wolfspräsenz im Kanton Wallis im Jahr 2022. 51 Wölfe wurden formell identifiziert. Bei 139 Angriffen wurden 415 Nutztiere gerissen. Fast 2,5 Millionen Franken wurden für den Herdenschutz auf den Alpen investiert.
Finden Sie die Pressemitteilung unter www.vs.ch/landwirtschaft

Landschaftsqualitätsprojekte ans BLW zur Verlängerung bis 2025 eingereicht

Drei Landschaftsqualitätsprojekte, die eigentlich 2022 enden, legten dem BLW einen Evaluationsbericht vor, damit sie unverändert bis 2025 verlängert werden können. Es handelt sich um folgende Projekte: Coude du Rhône, Obergoms/Untergoms nordseitig und Simplon. Nach der Validierung dieser Evaluationsberichte durch das BLW werden die diesbezüglichen Massnahmen und Beiträge für die betroffenen Landwirte ohne neue Vertragsunterzeichnung fortgeführt.

Betriebsanerkennungskommission

Der Bericht über die Tätigkeiten 2022 der Betriebsanerkennungskommission – BAK kann unter dem folgenden Link gefunden werden : www.vs.ch/landwirtschaft

Facebook
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 621
1950 Sitten