Newsletter November 2020

Folgen Sie den Nachrichten der DLW auf Facebook

Die neuesten Nachrichten, Pressemitteilungen, ungewöhnliche Bilder: Folgen Sie den neuesten Nachrichten der Dienststelle für Landwirtschaft, indem Sie deren Facebook-Seite "liken" und abonnieren. Über 1.300 Menschen haben sich bereits der SCA-Community angeschlossen. Machen Sie dasselbe und laden Sie Ihre eigenen Freunde ein. Damit helfen Sie auch, dass die Stimme der Walliser Landwirtschaft noch mehr gehört wird!
Hier geht es zur Facebook-Seite der Dienststelle für Landwirtschaft : www.facebook.com/serviceagriculturevalais

Eidgenössischer Fachausweis : Stéphanie Mottiez mit Bestnoten

Allgemeiner Durchschnitt 5,9, Durchschnitt der Arbeit und des Betriebsbesuchs 6,0: Stéphanie Mottiez aus Saint-Maurice schliesst den Fachausweis Landwirtin mit Bestnoten ab und erhält dafür den Preis für das beste Ergebnis dieser Ausbildung in der Romandie. Ihre Kollegen Yanis Sarrasin aus Orsières und Quentin Darbellay erhielten ebenfalls Noten über 5.0. Dieses großartige Gesamtergebnis wird von René Dubois de Vouvry vervollständigt, der auch einen Sonderpreis für seine Ausbildung zum Winzer mit eidgenössischen Meisterdiplom mit einem Endergebnis über 5,0 erhielt. Herzliche Glückwünsche!

Gourmet-Begegnung an der Walliser Landwirtschaftsschule

Schauen Sie sich die Sendung Comme un chef! von Canal 9 an, aufgenommen an der Walliser Landwirtschaftsschule, die den Produkten der Marke Wallis einen hohen Stellenwert einräumt. Gérald Dayer, Dienstchef der Dienststelle für Landwirtschaft, und Küchenchef Ludovic Delaloye, Abteilungsleiter, stellen ein Rezept für ein Dessert mit Eiern, Himbeeren, Aprikosen und Malvoisie vor ... Natürlich nur mit Walliser Zutaten!
www.canal9.ch/comme-un-chef-a-lecole-de-lagriculture-valais/ 

Der Spatenstich der zukünftigen Käserei von Grengiols

Um ihre Produktion und Existenz zu sichern, zieht die Senneriegenossenschaft Grengiols an den Eingang des Dorfes um. Ein idealer Ort um den Direktverkauf zu fördern. 3,5 Millionen Franken werden vor allem dank der öffentlichen Hilfe investiert. Die Arbeiten an der neuen Käserei haben am 19. Oktober 2020 begonnen. Die Verantwortlichen (Daniel Grichting, René Heinen, Sekretär bzw. Kassier der Genossenschaft, Jean-Jacques Zufferey, Chef des Amtes für Viehwirtschaft und Christian Schnyder, Kreisverantwortlicher des Amtes für Strukturverbesserungen) haben im Rahmen eines Spatenstichs teilgenommen. Die neue Käserei soll im Herbst 2021 betriebsbereit sein. Grengiols ist bekannt für seine Käsetradition, unter anderem dank des berühmten Raclette AOP «Gomser 55». Die lokale Genossenschaft wurde 1927 gegründet. Die Käseproduktion betrug damals 250.000 kg pro Jahr und hat sich heute mehr als vervierfacht. Das Projekt sichert die Verbesserung der Qualität des Gomser 55 und der Folgeprodukte. Es ist daher sehr wichtig, dass diese Millionen investiert werden, damit die Wertschöpfung vor Ort bleibt. Die 10 Bauern aus Grengiols und Binn, werden mit dem neuen Käsereigebäude eine neue Zukunftsperspektive erhalten.

Zwei neue Herde der goldgelben Vergilbung in Wallis

Im Rahmen der phytosanitarischen Überwachung der Reben, welche die Dienststelle für Landwirtschaft (DLW) in Zusammenarbeit mit den professionellen Winzern gewährleistet, wurden zwei Herde der Goldgelben Vergilbung entdeckt. Durch Laboranalyse 286 verdächtigter Proben von 125 Parzellen hat Agroscope die Quarantänekrankheit in den Gemeinden Port-Valais und Ardon nachgewiesen. Es müssen unverzüglich obligatorische Bekämpfungsmassnahmen ergriffen werden.
Link zur Medienmitteilung : www.vs.ch/landwirtschaft

Neues Online-Registrierungssystem für Geflügel

Der Kanton Wallis stellt den Geflügelhaltern ein neues, einfaches und leicht zugängliches elektronisches Registrierungssystem zur Verfügung, das von der Dienststelle für Landwirtschaft und der Dienststelle für Verbraucherschutz und Veterinärwesen verwaltet wird. Diese Registrierungspflicht, die auch für Hobbybetrieben gilt, ist vor allem für die Vorbeugung und den Umgang mit Krankheiten wie der Vogelgrippe sowie für den Tierschutz wichtig. 
Dieses Informatiksystem ermöglicht, die Geflügelhaltung direkt online anzumelden. Die Registrierung erfolgt unter Nutzung eines QR-Codes oder unter der verlinkten Internetadresse.
Link zur Medienmitteilung : www.vs.ch/landwirtschaft

Facebook
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 437
1950 Sitten