Spezieller Newsletter Juni 2020

Herdenschutzberatung : neue Organisation


Die Dienststelle für Landwirtschaft organisierte den Bereich Herdenschutz neu, um den Erwartungen und Bedürfnissen der Züchter besser gerecht zu werden. Unter der Leitung von Moritz Schwery, Leiter des Landwirtschaftszentrums Visp, wurde eine Ad-hoc-Abteilung mit einem Vertreter für deutschsprachige Tierhalter (Horacio Beltran, 079 520 96 76) und einem Vertreter für französischsprachige Personen (Christine Cavalera vom Büro AgriGroup, 079 738 24 94) eingerichtet.
Im Falle eines Angriffs sollte der Tierhalter den Wildhüter und den kantonalen Herdenschutzbeauftragten in seiner Region unverzüglich benachrichtigen. Der Wildhüter ist dafür verantwortlich, den Schaden festzustellen und die Proben zu entnehmen, um das Vorhandensein eines Grossraubtiers nachzuweisen. Der Herdenschutzbeauftragte überprüft die Schutzmaßnahmen  und begleitet den Züchter beim Entschädigungsverfahren.

Weitere Informationen : www.vs.ch/de/web/sca/protection-des-troupeaux

Anpassung des Schutzkonzepts für die Alpaufzüge 2020


Nach den letzten Entscheiden des Bundesrates hat der Schweizerische Eringerzuchtverband seinen Schutzplan für die Alpaufzüge und das Zusammenlassen der Tiere angepasst. Diese Veranstaltungen finden nicht mehr unter Ausschluss des Publikums statt, sondern können gemäss den Regeln der Hygiene und des Social Distancings mit maximal 300 Personen durchgeführt werden.

Weitere Informationen : www.raceherens.ch/de/news/2020

Der Walliser Agrotourismus wird neu organisiert


Nach der Auflösung des Vereins Agrotourismus-Wallis im März 2020 können sich alle interessierten Anbieter direkt Agrotourismus Schweiz anschliessen. Sie können die finanzielle Unterstützung des Kantons in Anspruch nehmen, welcher die Hälfte des Mitgliederbeitrags übernimmt.. Dafür müssen sie den Fragebogen zurücksenden, der ihnen ab nächster Woche zugesandt wird und der auch online auf der Website der Dienststelle für Landwirtschaft verfügbar ist. Die Antwortfrist endet am 30. Juni. Valais/Wallis Promotion wird seinen Auftrag zur Förderung eines Agrotourismus-Wallis auf kantonaler und nationaler Ebene fortsetzen.

Link zum Fragebogen

Facebook
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 437
1950 Sitten