Newsletter Oktober 2019


Aufgrund technischer Probleme, konnten wir Ihnen den Newsletter vom Oktober, vorgesehen am 30. Oktober, nicht schicken.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen interessante Lektüre.

Hauptzahlung Direktzahlungen 2019

Am 17. Oktober 2019 erfolgte die Hauptzahlung der Direktzahlungen 2019. Sie belief sich auf 41,3 Millionen Franken für den ganzen Kanton. Im Juni 2019 wurden Anzahlungen in Höhe von 64,3 Millionen Franken geleistet. Die Endabrechnung für die Ganzjahres- und die Sömmerungsbetriebe ist für den 4. Dezember 2019 vorgesehen.

Trockensteinmauertagung

Am Freitag, 8. November 2019, findet ab 9.30 Uhr in der Walliser Landwirtschaftsschule zum zweiten Mal eine Tagung über die Trockensteinmauer statt. Organisiert wird der Anlass vom Amt für Strukturverbesserungen in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband der Trockensteinmaurer.
Auf dem Programm stehen Vorträge von Fachleuten aus der Schweiz und aus Frankreich über diese Baukunst, Beispiele zwischen Theorie und Praxis, Erläuterungen zu laufenden Projekten in Sitten und Fully sowie eine Besichtigung vor Ort am Nachmittag.

 1000 Bäume für die Biodiversität


Im Rahmen der Umstellung des landwirtschaftlichen Gutsbetriebs von Pras Pourris auf Bio-Anbau und als Beitrag für die seit mehreren Jahren von den lokalen Gemeinden Vétroz und Ardon unternommenen Bestrebungen im Zusammenhang mit der Biodiversität erstellte das Amt für Viehwirtschaft eine 700 Meter lange Hecke entlang der Rhone mit ca. 700 einheimischen Bäumen. Die Anpflanzung wurde am Samstag, den 12. Oktober, von mehreren freiwilligen Helfern des WWF und des Biodiversitäts-Netzwerks Ardon-Vétroz vor Ort unterstützt. Im Sog dieser Aktion wurde auf dem Gutsbetrieb von Châteauneuf eine ähnliche Operation durchgeführt und rund 300 Bäume angepflanzt.
Insgesamt vereinen diese beiden neuen Hecken tausend neu angepflanzte Bäume auf ca. einem Kilometer. Sie tragen in den betroffenen Gebieten zur Steigerung der natürlichen Lebensräume bei und fördern so die Vielfalt an Pflanzen und Tieren, indem sie als Durchgangsweg, Lebensraum und Futterplatz dienen.
Herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern, die an diesem wunderschönen Tag teilgenommen haben !

Schaulaufen der jungen Stiere


Am Samstag, 26. Oktober 2019, nahmen 134 einjährige Stiere auf dem Gutsbetrieb von Châteauneuf am traditionellen Zuchtstiermarkt des Schweizerischen Eringerviehzuchtverbands teil. Nachdem sie am Morgen eingehend von Experten der Linear AG (Unternehmung, die die lineare Beschreibung und Einstufung  für Tiere anbietet) inspiziert wurden, konnten sich die bestklassierten Tiere am Nachmittag einem fachkundigen Publikum, das in Scharen auf den Gutsbetrieb von Châteauneuf gekommen war, präsentiert werden.

Bau und Instandhaltung einer Trockensteinmauer

Die Walliser Landwirtschaftsschule organisiert im Rahmen der Weiterbildung einen Kurs über den Bau und die Instandhaltung von Trockensteinmauern. Die Teilnehmenden lernen, selbstständig die ständige Instandhaltung aller Trockensteinbauwerke zu meistern, selbstständig eine Baustelle und die Errichtung einer Trockensteinmauer von ca. 1.20 m Höhe durchzuführen und die Vor- und Nachteile von Trockensteinbauwerken sowie deren Wert für Landschaft und Umwelt einzuschätzen.
Der Kurs wird vom Fachmann Martin Lutz geleitet und dauert fünf Tage: 21.-22.-27.-28.-29.11.2019 oder 25.-26.11 und 2.-3.-4.12.2019.
Preis: 500 Franken.
Infos und Anmeldung bis am 14.11.2019 unter Tel. 027 606 76 00 oder auf www.vs.ch/web/sca/formation-continue

Weiterbildungsprogramm 2019/2020

 

Das Weiterbildungsprogramm 2019/2020 des Landwirtschaftszentrums Visp ist aufgeschaltet. Die Verantwortlichen haben auch in diesem Kursjahr wiederum ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Anmeldungen können unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung registriert werden.

Facebook
Twitter
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 437
1950 Sitten