Newsletter November 2023

 ©Nitsugua Graphisme   

Abschlussabend zum 100-jährigen Jubiläum

Die Walliser Landwirtschaftsschule wird die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum mit einem grossen öffentlichen und geselligen Abend am Mittwoch, den 13. Dezember abschliessen. Zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr können Sie die Autoren und Illustratoren des Buches zum 100-Jahr-Jubiläum treffen und die berühmten Cuvées des 100-Jahr-Jubiläums degustieren: einen Petite Arvine und einen Cornalin aus den Gutsbetrieben des Staates Wallis, vereint in einer besonderen Verpackung. Kleine Verpflegung vor Ort in einer gemütlichen Atmosphäre.

Drei Gourmet-Degustationen auf dem Gutsbetrieb Grand Brûlé

© reservierte Rechte

Neue Formel für die traditionellen Gourmet-Samstage der Gutsbetriebe des Staates Wallis! Die Liebhaber der Weine aus Châteauneuf und vom Grand Brûlé treffen sich am Donnerstag, 14., Freitag, 15. und Samstag, 16. Dezember von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Leytron in der Kellerei Grand Brûlé und können dort die Weine aus diesen beiden Gutsbetrieben verkosten, die Besonderheiten der aussergewöhnlichen Terroirs vergleichen und dabei leckere Häppchen geniessen. Das gesamte Team der Gutsbetriebe des Staates Wallis freut sich darauf, Sie zu empfangen und zu beraten.

Unterstützung für die Anpflanzung und Umpfropfung robuster Apfelsorten

Um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren, wird bei der Pflanzung oder Umpfropfung von robusten Sorten eine Unterstützung zur Erneuerung des Pflanzenkapitals gewährt. Derzeit hat der Kanton Wallis die folgenden sieben Sorten ausgewählt: Bonita, Coop 43 (Juliet®), Ladina, SQ 159 (Natyra®, Magic Star®), WUR 037 (Freya®), Wurtwinning und Xeleven (Swing®). Anträge müssen spätestens drei Monate vor der Pflanzung oder Umpfropfung an das Amt für Obst- und Gemüsebau gesendet werden. Die Entscheidung über die finanzielle Unterstützung muss zwingend vor der Pflanzung oder Umpfropfung der Bäume getroffen worden sein. Bei Nichteinhaltung dieser Bestimmung wird keine Finanzhilfe gewährt (Art. 54 SVV - Eidgenössische Strukturverbesserungsverordnung). Die Gesuchsformulare sowie die Eintretensvoraussetzungen werden ab Montag, 4. Dezember 2023 auf der Webseite der Dienststelle für Landwirtschaft verfügbar sein.
Informationnen : www.blw.admin.ch

 Proaktive Wolfsregulation 2023-2024

Das Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS) hat eine kantonale Strategie zur proaktiven Regulierung des Wolfs erstellt. Damit setzt es die neue Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel (JSV) um, die am 1. Dezember 2023 in Kraft tritt. Der Kanton hat beim Bundesamt für Umwelt die Bewilligung für eine vollständige Entnahme von sieben Rudeln beantragt, was etwa 34 Wölfen bei einer geschätzten Population von 90 bis 120 Tieren entspricht. Es ist auch vorgesehen, dass Jäger die Wildhüter unterstützen, nachdem sie eine spezielle Ausbildung absolviert haben.

Weitere Informationen über www.vs.ch/web/scpf

Direktzahlungen 2023

Die letzten Direktzahlungen des Jahres an die Ganzjahresbetriebe sowie die Sömmerungsbeiträge werden am 4. Dezember 2023 auf das Konto der Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter überwiesen.

Sonderfinanzierung für Wetter- und Pflanzenschutzrisiken

Der Grosse Rat hat einstimmig mit einer Gegenstimme und in einer einzigen Lesung die Schaffung eines Katastrophenfonds angenommen, um Landwirten bei schweren Wetter- oder Pflanzenschutzrisiken zu helfen. Die Produzenten können ab einem Ernteverlust von 30 % auf diesen Fonds zurückgreifen. Der Kanton stattet den Fonds zunächst mit einer Million Franken aus, danach wird er hauptsächlich von den Landwirten und Händlern der betroffenen Branchen gespeist. Bisher hat nur die Obst- und Gemüsebranche ihr Interesse bekundet, aber der Fonds steht allen Branchen offen, die sich ihm anschliessen möchten.

Die Asiatische Hornisse erreicht das Wallis

© reservierte Rechte

Am 30. Oktober 2023 wurde bei Torgon eine asiatische Hornisse gesichtet. Es ist das erste Mal, dass diese eingeschleppte, invasive Art im Wallis nachgewiesen wurde. Die 2023 ins Leben gerufene kantonale Task Force wird den Fall analysieren und Massnahmen für die nächste Bienensaison planen. Der Schutz der Bienenvölker steht dabei im Vordergrund. Die Asiatische Hornisse frisst Bienen und andere Insekten und schädigt so die Imkerei, die Landwirtschaft und die Biodiversität. Ziel ist, die weitere Ausbreitung dieses Schädlings zu verhindern.

Weiter Informationen über www.vs.ch/landwirtschaft

Verleihung der landwirtschaftlichen Auszeichnungen 2023

Foto © Photoval, Valérie Pinauda

Anlässlich der fünften Ausgabe wurden die landwirtschaftlichen Auszeichnungen an die Kellerei Chanton, an die Landwirtin Stéphanie Mottiez und an die Smartphone-App mein-produzent.ch verliehen. Die 2018 ins Leben gerufene Auszeichnung soll das Streben nach Exzellenz, Engagement und Innovation in der Landwirtschaft anerkennen und fördern.
Finden Sie die Pressemitteilung unter www.vs.ch/Landwirtschaft

100 Jahre EAV: Ein Geschichtsbuch und fünf Themenhefte in einer Box

Foto © Sédrik Nemeth

Mit dem Slow Mobil, einem umgebauten Bauwagen, sollen Kinder für eine gesunde und nachhaltige Ernährung sensibilisiert werden. Nach dem Erfolg des ersten Slow Mobil in der Deutschschweiz wurde im Wallis ein zweiter Wagen für die Romandie eingeweiht. Hinter dem Projekt, das Kinder auf greifbare Weise für eine gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern will, steht der nicht profitorientierte Verein Slow Mobil CH. Der Kanton Wallis unterstützt das Projekt finanziell über die «Agenda 2030».
Weitere Informationen über www.vs.ch/Landwirtschaft

Facebook
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 621
1950 Sitten