Newsletter September 2020

Herr Martin Bellwald wurde als Kreisingenieur im Amt für Strukturverbesserungen für unbefristete Zeit angestellt. Er tritt seine Stelle am 1. September 2020 an. Herr Bellwald verfügt über ein Diplom als Kulturingenieur der Eidg. Technischen Hochschule Zürich. Als Kreis- und Raumplaner bei der Dienststelle für Raumentwicklung konnte er solide Berufserfahrungen sammeln. Seine Vision der strategischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Raumentwicklung, insbesondere der Erhaltung der landwirtschaftlichen Böden sowie seine fachlichen Kompetenzen werden die Abteilung Tiefbau und Umlegungen des Amtes für Strukturverbesserungen optimal ergänzen. Herr Bellwald wird einen Teil des Kreises von Frau Regula Schmalz übernehmen, welche Ende 2020 in den Ruhestand geht.
Die neue Aufteilung der Kreise im Tiefbau sieht wie folgt aus.

Eine Broschüre zu entdecken - PRE

Projekte zur regionalen Entwicklung (PRE) sind großartige Instrumente. In Zusammenarbeit mit  der Marke Wallis und der Vermarktung ermöglichen die Projekte zur regionalen Entwicklung eine Vision der wirtschaftlichen Entwicklung eines Einzugsgebietes in Verbindung mit einer Agrarstrategie zu definieren und die betroffenen Gruppen von Personen zu vereinen. Sie decken die verschiedenen Aspekte in Bezug auf Produktion, Werbung und Marketing ab. Eine erklärende Broschüre wurde von der Dienststelle für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit Valais / Wallis Promotion erstellt.
Ein Dokument, das Sie hier entdecken können
Internetseite der PRE

Neue Sichtbarkeit für Käse aus Orsières 

Die Molkerei von Orsières befindet sich neu an einem strategischen Standort entlang der Hauptverkehrsachse des Grossen St. Bernhards. Als wichtigste Realisierung des Projekts zur regionalen Entwicklung (PRE) Grand Entremont beherbergt das 6,5 Millionen Franken teure Gebäude eine topmoderne Käserei, einen Reifekeller, eine Verkaufsstelle für lokale Produkte sowie einen Empfangs- und Informationsbereich für Besucher.
Link zur Medienmitteilung : www.vs.ch/landwirtschaft

Melden Sie jeden Verdacht auf Rebenvergilbungen

Das Weinbauamt hat eine umfangreiche Kampagne gegen Rebenvergilbungen gestartet, mit Weiterbildungsveranstaltungen für Winzer und insbesondere mit der Überwachung der Reben. Rund 70 Hektare des Rebberges wurden auf Rebstöcke mit Symptomen abgesucht. Dies, um verdächtige Stöcke zu beproben und analysieren zu lassen. Rebenvergilbungen können nämlich einerseits die harmlose Schwarzholzkrankheit als Ursache haben, oder aber die goldgelbe Vergilbung, eine schwerwiegende Quarantänekrankheit. Die goldgelbe Vergilbung kann tatsächlich dazu führen, dass ganze Parzellen ausgerissen werden müssen. Das Weinbauamt fordert deshalb alle Winzer dazu auf, Ihre Parzellen zu kontrollieren und Rebstöcke mit Symptomen von Rebenvergilbungen unverzüglich zu melden unter 027 606 76 40 oder an stephane.emery@admin.vs.ch.
Für weitere Informationen :  www.vs.ch/landwirtschaft

Zuchtstiermarkt  und Covid-19 

Um die mit Covid 19 verbundenen Risiken so weit wie möglich zu reduzieren, hat der Eringerverband beschlossen den Stierenmarkt am 24. Oktober 2020 an 3 verschiedenen Standorten gleichzeitig durchzuführen.
Die Züchter können also ihren Stier/ ihre Stiere an den Standort ihrer jeweiligen Regione (Oberwallis, Mittelwallis, Unterwallis) bringen. Nach der LBE haben die Züchter die Möglichkeit, nachdem die Formalitäten erledigt sind, nach Hause zu fahren.
Sie können Ihren Stier jetzt in der HB-Stelle anmelden: 027 606 75 40, oder per Mail: eliane.haefliger@admin.vs.ch 
Für weitere Informationen : www.raceherens.ch

Ihre Meinung zählt!

Werte Empfänger unsere Newsletters,
Sie erhalten jeden Monat auf diesem Weg aktuelle Informationen der Dienststelle für Landwirtschaft. Wir hoffen, dass Ihnen die Inhalte gefallen, sei es in ihrer Vielfalt wie auch von den ausgewählten Themen her. Wir möchten uns weiter verbessern und nehmen Ihre Rückmeldungen gerne entgegen. Schreiben uns Ihre Meinung unter sca@admin.vs.ch.
Danke für Ihre Unterstützung!

Facebook
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 437
1950 Sitten