Newsletter August 2020

 

Tage der offenen Kellertüren auf den kantonalen Gutsbetrieben

Profitieren Sie von den Tagen der offenen Kellertüren im Wallis und besuchen den kantonalen Gutsbetrieb Grand Brûlé in Leytron oder den Espace Merlot in Châteauneuf, von Freitag, 28. bis am Sonntag, 30. August, jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr. Entdecken Sie unter anderem die am Grand Prix der Schweizer Weine ausgezeichneten Weine Grand Rouge 2019 (Assemblage) und Cornalin 2018 (Goldmedaille), welche an den bemerkenswerten Terrassenlagen von Châteauneuf heranreiften.

8,7 Millionen Franken für die Deklassierung von Walliser Wein

Am 10. Juni entschied der Staatsrat vorerst, die Bundesmassnahme zur Deklassierung von Wein mit einem Höchstbetrag von 3,2 Millionen Franken zu ergänzen. Angesichts der für die Massnahme angemeldeten Mengen und der gegenwärtigen Situation der Branche entschied er nun, diese Unterstützung zu verstärken und die gesamte Menge zu finanzieren, die vom Bund nicht berücksichtigt wurde, nämlich 2,5 Millionen Liter Wein, was rund 5 Millionen Franken kostet. Insgesamt unterstützen Bund und Kanton nun die Deklassierung von 4.66 Millionen Liter Walliser Wein mit 8.71 Millionen Franken.
Medienmitteilung : www.vs.ch/landwirtschaft

Oberwalliser Suonen sind die « Schweizer Landschaft des Jahres 2020 »

Der Preis für die « Schweizer Landschaft 2020 » der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz geht an die Oberwalliser Suonen- und Bewässerungslandschaft am Südhang des Rhonetals. Spektakuläre Suonen sowie eine grossartige Landschafts- und Biodiversität machen dieses Gebiet einmalig. Letzthin durften die Gemeindepräsidenten von Ausserberg, Baltschieder, Eggerberg und Naters den begehrten Preis in Empfang nehmen. Das kantonale Amt für Strukturverbesserungen, vertreten durch Urs Andereggen, unterstützt die Bemühungen zum Erhalt dieses wichtigen Kultur- und Naturerbes unseres Kantons. 
Weitere Informationen: www.sl-fp.ch

Strukturverbesserungen im ländlichen Raum

Die finanzielle Unterstützung von Strukturverbesserungsmassnahmen wie Güterwegen, Bewässerungsanlagen, Ökonomiegebäuden und Wasserversorgungen im ländlichen Raum ist wichtig für die Landwirtschaft, um die Wirtschafts- und Lebensverhältnisse zu verbessern. Ohne Unterstützung wären diese Massnahmen kaum finanzierbar. Die neue Publikation gibt einen Überblick über die wichtigsten Massnahmen.
Weitere Informationen : DLW/Strukturverbesserungen

Junge Berufsleute als Botschafter

Die Berufsfelder Landwirtschaft und Gartenbau bieten zahlreiche Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Die Walliser Landwirtschaftsschule ermöglicht sechs berufliche Erstausbildungen, nämlich Landwirtin, Obstfachmann, Winzerin, Weintechnologe, Gemüsegärtnerin und Landschaftsgärtner. Junge Absolventen unserer Schule erzählen in einer Serie Videoclips interessierten künftigen Lernenden von ihrem spannenden Beruf und der absolvierten Ausbildung. «Bilde dich aus!» lautet die Botschaft, welche auf Facebook, Instagram und auf der eigenen Internetseite vermittelt wird. 
Informationen: Walliser Landwirtschaftsschule

96 Berufsbildungsabschlüsse an der Walliser Landwirtschaftsschule

Zum Ende des Schuljahrs 2019-2020 verlieh die Walliser Landwirtschaftsschule 96 neue Berufsbildungsabschlüsse. 16 Landwirte erhielten ihr eidgenössischen Fähigkeitszeugnis in Châteauneuf und 7 in Visp. Weiter gibt es in unserem Kanton 8 neue Obstfachleute, 5 Gemüsegärtner, 11 Winzer und 10 Weintechnologen mit einem EFZ. Auch 23 junge Landschaftsgärtner konnten ihren Berufschulabschluss in Empfang nehmen. Zudem erhielten 11 Personen ihr Zeugnis nach einer verkürzten Ausbildung von 2 Jahren oder nach Ablegen der Prüfungen gemäss Art. 32 des Berufsbildungsgesetzes dank ihrer Erfahrung im entsprechenden Beruf. Inzwischen startete bereits das neue Schuljahr, diesmal mit Maskenpflicht für Schüler und Lehrer, mit insgesamt mehr als 200 Schülern, wovon etwa 130 im Berufsfeld Landwirtschaft und 70 im Gartenbau tätig sind.

100 Jahre Landwirtschaftszentrum Visp: Neu im Jahr 2021

Leider müssen wir die geplanten Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Corona – Pandemie für dieses Jahr absagen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Unsere geplanten Jubiläumsveranstaltungen werden nun im Jahr 2021 nachgeholt. Wir hoffen sehr, dass wir nächstes Jahr zusammen mit Ihnen unser 100-Jahr-Jubiläum würdig zelebrieren können!
Weitere Informationen finden Sie unter www.LZV-100.ch

Facebook
Instagram

Dienststelle für Landwirtschaft
Postfach 437
1950 Sitten